Blog

SIMAN Band

SIMAN spielen Deutschpop ohne Liebeskummer: mal mit viel Energie, mal eher ruhig, und immer mit Tiefgang. Dabei kombinieren die Fünf aus Braunschweig klassische Bandinstrumente mit elektronischen Elementen.

Jugendbühne – Petershagener Straße, Sonntag 16.06. um 20.30 Uhr

Laura Kensy

Laura Kensy ist eine 24-jährige Newcomerin aus Braunschweig. Gefüllt von Emotionen und tatsächlich Erlebtem schafft sie es mit ihren Songs eine Brücke zu ihren Zuhörer:innen zu bauen.

Angefangen auf den Straßen Londons begeisterte sie mit eigenen Songs auf Englisch. Nach einer Weile fand sie ihr Zuhause jedoch in der deutschen Sprache. Die Texte der Newcomerin handeln von Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt. Herzschmerz und Selbstzweifel, Momente der Freude und des Glücks – das Spektrum reicht von Tristesse bis Euphorie.

Jugendbühne – Petershagener Straße, Sonntag 16.06. um 19.00 Uhr

BJARNE & Band

BJARNE ist junger, frischer Indie-Pop aus Braunschweig. Mit seinem Sound ist das Soloprojekt direkt an dem Punkt gelandet, an dem es schon immer sein wollte. Irgendwo zwischen den Strömungen des Pop und dem Entschluss sich musikalisch nicht anpassen zu wollen.
BJARNE & BAND sind die Komplementärfarbe. Rougher Sound mit tragenden Beats im Gepäck, Basslines, die ein wenig an die Disco Ära erinnern und Texten mit mehr Tiefgang als so manches U-Boot.

Jugendbühne – Petershagener Straße, Sonntag 16.06. um 17.30 Uhr

Paint The Sky Band

Genre: Modern Rock/Pop Cover

Paint The Sky sind drei Musiker aus Osterode, die bereits seit weit mehr als 15 Jahren in verschiedensten Bands Musik machen. Kim Spillner (früher bei Worst und Spillebiel), Henny Matschke (A Million Lights) und Marcel Trafoier (Novino) nehmen sich bekannte Pop-Klassiker aus den 2000ern und moderne Pop Songs von heute und arrangieren sie neu. In Kombination mit den originalen Samples der Songs entstehen so einzigartige rockige Neuinterpretation mit Wiedererkennungswert.

Jugendbühne – Petershagener Straße, Samstag 15.06. um 22.00 Uhr

Salomon Pikes

Salomon Pikes, bekannt für ihre leidenschaftliche und abwechslungsreiche Musik, bringen die Energie und das Gefühl von Lebensfreude auf eine Weise rüber, die sowohl zum Tanzen einlädt, als auch zum Nachdenken anregt.

Für die Band bedeutet Musik Freiheit und die Sorgen des Alltags für einige Momente beiseiteschieben zu können. Und dies soll in ihren Songs übermittelt werden. Von klassischen Kneipenhits und Cover-Einlagen bis hin zu selbstkomponierten Songs, die rasch und energetisch aber auch ruhig und herzerwärmend sein können, ist alles in ihrem Repertoire zu finden.

In dieser großen Spanne bewegt sich die junge dynamische Band aus Wolfenbüttel bestehend aus Niklas Waikinat am Schlagzeug, Dominik Betker am Bass, Lea Bockstahler die für den Background-Gesang sorgt und Phil Adam als Lead Sänger und Gitarrist.

Nun ist die Band, die 2022 mit Straßenmusik startete, bereit für die Bühne und möchte mit ihrer Musik Menschen bewegen und für einen kurzen Augenblick aus ihrem Alltag entführen.

Jugendbühne – Petershagener Straße, Samstag 15.06. um 19.00 Uhr

Joking Aside

Seht ihr Menschen die durchdrehen? Hört ihr absurd lautes Mitgegröle zu selbstgeschriebenen Songs? Fühlt ihr einen aggressiv-tiefen Bass, krachende Gitarren und ein bald zerschmettertes Drumset? Dann ist das kein Scherz sondern Joking Aside! Erst Anfang 2022 so richtig zusammengefunden, zieht das Braunschweiger vierer Gespann wie ein Windhöschen über die Bühnen. Elemente aus Alternative Rock, Pop-Punk und Pop Rock lassen die ausgelassene Stimmung der Band auf das Publikum überschwappen! Das abwechslungsreiche Repertoire bietet Songs wie „Wake up“ zum Mitgröhlen, „Ape and me“ zum Tanzen und „Goodbye“ zum Nachdenken. In ein Genre lassen sich die vier Kindsköpfe ungern stecken, wozu auch, jedes Gefühl ist einzigartig und jeder Songs steht für sich. Ehrliche Shows, gespickt mit guter Laune, fettem Live-Sound und ordentlich Spaß – das ist Joking Aside. Überzeugt Euch selbst.

Jugendbühne – Petershagener Straße, Freitag 14.06. um 21.00 Uhr

Frantic Tornado

Hardrock ist dir zu soft und Heavy Metall zu hart? Dann nimm doch eine Melange aus beidem, füge noch eine Prise 70ies dazu, würze mit Blues- und Stoner-Elementen und das Ganze ergibt die Braunschweiger Heavy Rock Band Frantic Tornado. Eine kraftvolle Frontstimme trifft auf verspielte Gitarrenriffs und rhythmische Grooves. Mit Ausnahme weniger neuinterpretierter Coverversionen, entstammen die Songs allesamt den Hirnwindungen der Bandmitglieder. Gesellschaftskritische Themen bilden dabei neben klassischen Dystopien die Grundlage der Songtexte. 2020 fand das Release ihres Debutalbums Creature statt. Seither haben sie ihr Songmaterial stetig weiterentwickelt und das Publikum damit ordentlich aufgewirbelt, denn Frantic Tornado definieren sich vor allem als Liveband, die seit nunmehr 10 Jahren die Bühnen unsicher macht!

Jugendbühne – Petershagener Straße, Freitag 14.06. um 19.30 Uhr

The Legend of Sabs

Glaubst du an Sagen und Legenden?

The Legend of Sabs nimmt dich mit auf ein rockiges Abenteuer und steht dir im Kampf bei, im Kampf gegen die inneren Dämonen und Monster an dunklen Tagen und zeigt dir in den Songs wie vielfältig sie sein können. Diese Legenden haben leider selten ein Happy End. Aber denk immer dran, du bist nicht allein!

Was in einem Soloprojekt 2021 mit der inneren Kapitulation, die Probleme und Geheimnisse des Lebens nicht lösen zu können, startete, ist nun seit August 2022 als herzlich, abenteuerherausforderndes alternativrock Projekt mitten im Geschehen. Sabs, Sven, Ronny, Mark dun Igor brechen mit euch auf zu neuen Abenteuern.

Nicht nur musikalisch, sondern auch optisch wird der Kampf gegen innere Monster und Dämonen mit hohem Wiedererkennungswert aufgenommen.

Mit unseren alternativ Rock Sound, der hier und dort auch gerne einmal ins Punkige abdriftet und aber vor allem eine große, melodische Komponente innehält, begeben wir uns bei jedem Gig auf eine ganz besondere Abenteuermission mit Herz und auch viel Schmerz und Leidenschaft für die selbstgeschriebenen Songs die aus Sabs Feder stammen.

Auf unserer Auftakttour im Jahre 2023 durften wir schon einige Gigs in Braunschweig und Umgebung spielen und sogar auf einem Sommerfest am Eintracht Braunschweig Stadion vor über 800 Fans und auf dem beliebten Magnifest. Einige stehen 2024 auch noch an! Zu unserer Biografie gehören daher schon viele tolle Gigs mit unvergesslichen Künstlern.

Jugendbühne – Petershagener Straße, Freitag 14.06. um 18.00 Uhr

Mind the Gap (Celle)

Junge Partyrock Coverband aus Celle.
Mit Musik von Queen bis Toto, von Linkin‘ Park bis Taylor Swift verstehen wir es, unser Publikum mitzureißen, Schwung in jede denkbare Veranstaltung zu bringen und allen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Sparkassenbühne – Klesmerplatz, Sonntag 16.06. um 16.30 Uhr

Roisin dubh

óisín dubh ’lebt‘ den Sound der 70er und 80er Jahre. Die Bandmitglieder waren bei allem „live“ dabei, was in diesen Jahren musikalisch abging, und rocken seither mit diversen Bands die Bühnen. Jahrzehntelange
musikalische Erfahrung, sowie ein unüberhörbar eigener Stil fließen in ihre Cover-Versionen mit ein.

Sparkassenbühne – Klesmerplatz, Samstag 15.06. um 19.30 Uhr